Audio-Mixdown exportieren (Dialog)

Im Dialog Audio-Mixdown exportieren können Sie festlegen, wie das Audiomaterial gemischt und exportiert werden soll.

  • Um den Audio-Mixdown exportieren-Dialog zu öffnen, wählen Sie Datei > Exportieren > Audio-Mixdown.

Der Dialog Audio-Mixdown exportieren ist in verschiedene Bereiche unterteilt.

Kanalauswahl

Im Kanalauswahl-Bereich sind die folgenden Optionen verfügbar:

Einfach

Hier können Sie einen einzelnen Kanal exportieren.

Mehrere

Hier können Sie mehrere Kanäle exportieren.

Filtertext eingeben

Hier können Sie Text eingeben, um die Kanäle nach ihrem Kanalnamen zu filtern. Dies ist nützlich, wenn Ihr Projekt eine große Anzahl von Kanälen enthält.

Kanalliste

Hier können Sie einen oder mehrere Kanäle zum Exportieren aktivieren. Dabei werden die MixConsole-Einstellungen und Insert-Effekte berücksichtigt. Für jeden aktivierten Kanal wird eine eigene Datei erstellt.

Exportbereich

Im Exportbereich-Bereich sind die folgenden Optionen verfügbar:

Locatoren

Ermöglicht Ihnen, den Locator-Bereich zu exportieren.

Cycle-Marker

Ermöglicht Ihnen, einen oder mehrere Cycle-Markerbereiche zum Exportieren zu aktivieren. Dabei werden die MixConsole-Einstellungen, die Aufnahmeaktivierung und Insert-Effekte berücksichtigt. Für jeden aktivierten Cycle-Markerbereich wird eine eigene Datei erstellt.

Hinweis

Es können nur die Cycle-Marker auf der aktiven Markerspur ausgewählt werden.

Speicherort

Im Speicherort-Bereich sind die folgenden Optionen verfügbar:

Dateiname

Hier können Sie den Namen der Mixdown-Datei angeben.

Klicken Sie auf Dateiname-Optionen, um ein Einblendmenü mit Benennungsoptionen zu öffnen:

  • Projektnamen verwenden fügt den Projektnamen in das Dateiname-Feld ein.

  • Namen automatisch aktualisieren fügt dem Dateinamen eine Nummer hinzu, die bei jedem weiteren Exportieren einer Datei um eins erhöht wird.

Klicken Sie auf Benennungsschema einrichten, um einen Dialog zu öffnen, in dem Sie ein Benennungsschema angeben können.

Dateipfad

Hier können Sie den Dateipfad der Mixdown-Datei angeben.

Klicken Sie auf Pfad-Optionen, um ein Einblendmenü mit Dateipfad-Optionen zu öffnen:

  • Auswählen öffnet einen Dialog, in dem Sie einen Dateispeicherort angeben können.

  • Audio-Ordner des Projekts verwenden legt den Pfad zum Audio-Ordner Ihres Projekts fest.

  • Zuletzt verwendete Pfade ermöglicht Ihnen die Auswahl kürzlich verwendeter Dateispeicherorte.

  • Zuletzt verwendete Pfade löschen ermöglicht es Ihnen, alle kürzlich verwendeten Speicherorte zu löschen.

Vorschau

Zeigt den Dateinamen mit angewandtem Benennungsschema an.

Dateikonflikte

Beim Exportieren von Audiomaterial kann es zu Dateinamenkonflikten mit bestehenden Dateien kommen, die denselben Namen haben. Sie können festlegen, wie Dateinamenkonflikte aufgelöst werden:

  • Wenn Immer fragen ausgewählt ist, wird eine Warnmeldung angezeigt, in der Sie auswählen können, ob eine vorhandene Datei überschrieben oder ob durch Anfügen einer fortlaufenden Nummer ein neuer eindeutiger Dateiname erzeugt werden soll.

  • Eindeutigen Dateinamen erzeugen erzeugt einen eindeutigen Dateinamen durch Hinzufügen einer fortlaufenden Nummer.

  • Immer überschreiben überschreibt die vorhandene Datei immer.

Dateiformat

Im Dateiformat-Bereich sind folgende Optionen verfügbar:

Dateityp

Hier können Sie einen Dateityp für die Mixdown-Datei auswählen.

Samplerate

Hier können Sie eine Samplerate für die Mixdown-Datei auswählen.

Hinweis
  • Dieser Parameter ist nur für unkomprimierte Audiodateiformate und FLAC-Dateien verfügbar.

  • Wenn Sie den Wert niedriger als die Projekt-Samplerate einstellen, nimmt die Audioqualität ab und der hochfrequente Inhalt der Datei wird reduziert. Wenn Sie den Wert höher als die Projekt-Samplerate einstellen, nimmt die Dateigröße zu, ohne dass es zu einer Verbesserung der Audioqualität kommt. Wenn Sie eine CD brennen möchten, sollten Sie 44.100 kHz wählen, da diese Samplerate für Audio-CDs verwendet wird.

Bittiefe

Hier können Sie eine Bittiefe für die Mixdown-Datei auswählen.

Hinweis

Dieser Parameter ist nur für unkomprimierte Audiodateiformate und FLAC-Dateien verfügbar.

Hier können Sie 8-Bit-, 16-Bit-, 24-Bit-, 32 Bit-(Float-) oder 64-Bit-(Float-)Dateien auswählen. Wenn Sie die Mixdown-Datei wieder in Cubase importieren möchten, wählen Sie 32 Bit (float). Diese Auflösung wird zur Audiobearbeitung in Cubase verwendet. 32-Bit-(Float-)Dateien sind doppelt so groß wie 16-Bit-Dateien. Wenn Sie eine CD brennen möchten, wählen Sie die Option »16 Bit«, da das Audiomaterial auf CDs immer eine Auflösung von 16 Bit haben muss. In diesem Fall empfehlen wir Dithering.

Wenn Sie das Dithering-PlugIn UV-22HR aktivieren, werden Quantisierungsrauschen und andere Störgeräusche beim Konvertieren des Audiomaterials in 16 Bit vermindert. Eine Auflösung von 8 Bit sollten Sie nur dann wählen, wenn es unbedingt erforderlich ist, da dies die Audioqualität stark beeinträchtigt.

Mono-Downmix

Hiermit können Sie alle Unterkanäle eines Stereo- oder Surroundkanals oder -busses in eine einzelne Monodatei zusammenmischen.

Bei Stereomaterial wird der Stereo-Pan-Modus aus dem Projekteinstellungen-Dialog angewendet, um Clipping zu vermeiden.

Bei Surround werden die Kanäle addiert und durch die Anzahl der verwendeten Kanäle geteilt (bei 5.1 entspricht dies = (L+R+C+Lfe+Ls+Rs) : 6).

L/R-Kanäle

Hier können Sie ausschließlich den linken und rechten Unterkanal eines Mehrkanal-Busses in eine Stereodatei exportieren.

Kanäle aufteilen

Hiermit können Sie die beiden Kanäle eines Stereobusses bzw. alle Kanäle eines Mehrkanal-Busses als separate Monodateien exportieren.

Name

Hier können Sie das Benennungsschema für die Dateien mit aufgeteilten Kanälen festlegen.

Dateityp-Einstellungen

Im Bereich Dateityp-Einstellungen sind die Einstellungen für den ausgewählten Dateityp verfügbar.

Export-Optionen

Im Bereich Export-Optionen sind folgende Optionen verfügbar:

Echtzeit-Export

Hiermit erfolgt der Export des Audio-Mixdowns in Echtzeit. Der Echtzeit-Export dauert mindestens so lang wie die normale Wiedergabe. Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie externe Effekte oder Instrumente verwenden oder wenn Sie VST-PlugIns nutzen, die beim Mixdown Zeit für Aktualisierungen benötigen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu den jeweiligen PlugIns.

Wenn Sie einen einzelnen Kanal in Echtzeit exportieren, enthält der Fortschrittsdialog einen Lautstärke-Regler für das Mithören. Hiermit können Sie die Lautstärke im Control Room anpassen.

Hinweis
  • Wenn Sie externe Effekte oder Instrumente in Echtzeit exportieren, müssen Sie außerdem für die jeweiligen Audiokanäle Monitor aktivieren.

  • Wenn die CPU- und Festplattengeschwindigkeit Ihres Computers keinen Echtzeit-Export aller Kanäle gleichzeitig erlaubt, hält das Programm den Vorgang an, reduziert die Anzahl von Kanälen und beginnt erneut. Anschließend wird der nächste Satz Dateien exportiert. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis alle ausgewählten Kanäle exportiert wurden.

Anzeige aktualisieren

Aktualisiert die Meter beim Exportvorgang. So können Sie z. B. auf auftretendes Clipping prüfen.

Externe MIDI-Eingänge deaktivieren

Deaktiviert MIDI-Eingänge externer Geräte während des Exportvorgangs.

Nach Export

Im Bereich Nach Export sind die folgenden Optionen verfügbar:

Neues Projekt erzeugen
Hinweis

Diese Option ist nur für unkomprimierte Dateiformate und nur bei deaktivierter Option Audio-Ordner des Projekts verwenden verfügbar.

Erzeugt ein neues Projekt, das für jeden exportierten Kanal eine Audiodatei sowie die Tempo- und Taktartspuren des Originalprojekts enthält.

Die Mixdown-Dateien werden als Audio-Events auf den Spuren eingefügt. Die Spuren erhalten die Namen der entsprechenden Export-Kanalnamen. Beachten Sie, dass das neue Projekt automatisch aktiviert wird.

Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Optionen In Pool einfügen und Audiospur erzeugen deaktiviert.

Audiospur erzeugen

Erzeugt ein Audio-Event, das den Clip auf einer neuen Audiospur ab dem linken Locator wiedergibt. Wenn Sie diese Option einschalten, wird auch die Pool-Option aktiviert.

In Pool einfügen

Importiert die erstellte Audiodatei in Form eines Clips automatisch erneut in den Pool. Wenn Sie diese Option deaktivieren, wird auch die Option Audiospur erzeugen deaktiviert.

Nachbearbeitung
  • Bei Auswahl von Keine Aktion geschieht nach dem Exportieren nichts.

  • Öffnen in WaveLab öffnet Ihre Mixdown-Datei nach dem Exportieren in WaveLab. Dafür muss WaveLab auf Ihrem Computer installiert sein.

Pool-Ordner

Hier können Sie einen Pool-Ordner für den Clip angeben.

Allgemeine Optionen

Im unteren Bereich sind die folgenden Optionen verfügbar:

Dialog geöffnet lassen

Aktivieren Sie diese Option, um den Dialog nach Klicken auf Audio exportieren geöffnet zu lassen.

Audio exportieren

Hier können Sie Ihr Audiomaterial entsprechend Ihren Angaben exportieren.