Normalisieren

Durch Normalisieren können Sie den Pegel von Audiomaterial, das mit einem ungeeigneten Eingangspegel aufgenommen wurde, anheben oder absenken. Sie können den Spitzenpegel oder die Lautheit des Audiomaterials als Referenz für die Normalisierung verwenden.

Normalisieren nach Spitzenpegel

Ermöglicht Ihnen, Ihr Audiomaterial auf Basis des maximalen Spitzenpegels zu normalisieren. Maximaler Spitzenpegel in dBFS legt einen maximalen Spitzenpegel für das Audiomaterial zwischen -50 und 0 dB fest. Von diesem Maximalpegel wird der aktuelle Maximalpegel des ausgewählten Audiomaterials subtrahiert, und die Verstärkung wird um den resultierenden Wert angehoben oder abgesenkt.

Normalisieren nach Lautheit

Hiermit können Sie Ihr Audiomaterial auf Basis der Durchschnittslautheit normalisieren, gemäß der Empfehlung R 128 der European Broadcasting Union (EBU). Durchschnittslautheit in LUFS stellt einen Lautheitswert für das Audiomaterial zwischen -34 und 0 LUFS ein.

Hinweis
  • Auf Audiomaterial, das kürzer als 0,4 Sekunden ist, wird keine Lautheitsnormalisierung angewandt, um unerwartet hohe Gain-Änderungen zu vermeiden.

  • Durch Normalisieren eines hochgradig dynamischen Signals auf Basis der Durchschnittslautheit kann es zu Pegelspitzen über 0 dB kommen. Um dies zu verhindern, empfehlen wir Ihnen, das PlugIn Brickwall Limiter nach dem Normalisieren-Prozess hinzuzufügen.