Hitpoints

Hitpoints markieren musikalisch wichtige Positionen in Audiodateien. Cubase Kann diese Positionen durch Analyse der Ansätze und Melodieänderungen ermitteln und automatisch Hitpoints erzeugen.

Hinweis

Alle Hitpoint-Bearbeitungsvorgänge können im Fenster Sample-Editor und im Editor in der unteren Zone vorgenommen werden.

Wenn Sie eine Audiodatei durch Aufnehmen oder Importieren zu Ihrem Projekt hinzufügen, berechnet Cubase automatisch Hitpoints, wenn Automatische Berechnung von Hitpoints aktivieren im Programmeinstellungen-Dialog (Seite Bearbeitungsoptionen – Audio) aktiviert ist.

Im Projekt-Fenster werden Hitpoints für das ausgewählte Event angezeigt, vorausgesetzt, der Zoom-Faktor ist hoch genug eingestellt.

Die Hitpoint-Funktionen sind im Bereich Hitpoints des Sample-Editors verfügbar.

Sie können Hitpoints zu folgenden Zwecken verwenden:

  • Erzeugen von Slices des Audiomaterials

    Mit Slices können Sie das Tempo und das Timing des Audiomaterials ändern, ohne seine Tonhöhe oder Qualität zu beeinflussen. Außerdem können Sie einzelne Sounds aus Loops ersetzen oder extrahieren.

  • Audio quantisieren

  • Groove aus dem Audiomaterial extrahieren

    Das Timing wird aus dem Audiomaterial extrahiert und ein Groove-Quantisierungs-Preset wird angelegt. Damit können Sie andere Events quantisieren.

  • Marker aus dem Audiomaterial erstellen

  • Regionen aus dem Audiomaterial erstellen

  • Events aus dem Audiomaterial erstellen

  • MIDI-Noten aus dem Audiomaterial erstellen

Hinweis

Hitpoints eignen sich am besten für Schlagzeug- oder Rhythmus-Aufnahmen oder Loops.

Falls die automatische Hitpoint-Berechnung Ihre Erwartungen nicht erfüllt, können Sie Hitpoints auch manuell bearbeiten oder weitere Hitpoints hinzufügen. Die folgenden Bearbeitungsvorgänge sind im Sample-Editor verfügbar:

  • Das Sperren von Hitpoints verhindert, dass sie herausgefiltert werden, unabhängig von den Einstellungen im Hitpoints-Bereich. Sie können einen Hitpoint sperren, indem Sie auf das Dreieck klicken, das den Hitpoint darstellt.

  • Das Deaktivieren von Hitpoints schließt sie aus anderen Bearbeitungsvorgängen aus. Um einen Hitpoint zu deaktivieren, den Sie nicht benötigen, drücken Sie die Umschalttaste und klicken Sie auf die Linie, die den Hitpoint darstellt.

  • Sie können einen zusätzlichen Hitpoint einfügen, indem Sie die Alt/Opt-Taste drücken und auf die Position klicken, an der Sie den Hitpoint hinzufügen möchten.

  • Um einen Hitpoint zu verschieben, bewegen Sie den Mauszeiger auf der vertikalen Linie, die den Hitpoint darstellt, und ziehen Sie nach links oder rechts.