Bearbeitungsoptionen – Audio

Stummgeschaltetes Audio wie gelöschtes behandeln

Wenn es in Ihrem Projekt zwei überlappende Audio-Events gibt und Sie das obere davon stummschalten (das Event, das Sie während der Wiedergabe hören), beginnt die Wiedergabe des anderen (verborgenen) Events erst am Ende des überlappenden Bereichs.

Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie mit Stummgeschaltetes Audio wie gelöschtes behandeln erreichen, dass das verdeckte Event sofort beim Stummschalten des darüber liegenden Events wiedergegeben wird.

Event-Lautstärke und Fades mit dem Mausrad einstellen
  • Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie das Mausrad verwenden, um die Event-Lautstärkekurve nach oben oder nach unten zu verschieben.

  • Wenn Sie die [Umschalttaste] gedrückt halten, während Sie das Mausrad bewegen, werden die Fade-Kurven geregelt. Um den Endpunkt des Fade-Ins zu verschieben, positionieren Sie den Mauszeiger in der linken Hälfte des Events. Um den Startpunkt des Fade-Ins zu verschieben, positionieren Sie den Mauszeiger in der rechten Hälfte des Events.

Wenn Audiodatei importiert wird

Diese Einstellung legt fest was passiert, wenn Sie eine Audio-Datei in ein Projekt importieren:

  • Optionen-Dialog öffnen

    Beim Importieren wird ein Optionen-Dialog angezeigt, in dem Sie auswählen können, ob die Datei in den Audio-Ordner kopiert und/oder entsprechend der Projekteinstellungen umgewandelt werden soll.

  • Einstellungen verwenden

    Hiermit können Sie die folgenden Standardaktionen einstellen:

    Dateien in den Projektordner kopieren kopiert die Dateien vor dem Importieren in den Audio-Ordner des Projekts.

    Wenn nötig, konvertieren und kopieren kopiert die Dateien vor dem Importieren in den Audio-Ordner und konvertiert sie, wenn die Dateien eine andere Samplerate oder eine geringere Auflösung als die Projekteinstellungen aufweisen.

Automatische Berechnung von Hitpoints aktivieren

Wenn diese Option aktiviert ist und Sie eine Audiodatei durch Aufnehmen oder Importieren zu Ihrem Projekt hinzufügen, berechnet Cubase automatisch die Hitpoints. Dadurch können Sie im Projekt-Fenster durch die Hitpoints einer Audiodatei navigieren.

Regionen/Hitpoints aller Offline-Bearbeitungen entfernen

Wenn diese Option aktiviert ist und Sie Offline-Bearbeitungen an einem Audio-Bereich mit Regionen durchführen, werden diese entfernt.

Wenn Effekte mehrfach verwendete Clips betreffen

Diese Einstellung legt fest, was passiert, wenn Sie eine Bearbeitung auf einen freigegebenen Clip anwenden, also einen Clip, der von mehr als einem Event im Projekt verwendet wird:

  • Optionen-Dialog öffnen

    Ein Optionen-Dialog wird geöffnet, in dem Sie wählen können, ob Sie eine neue Version des Clips erzeugen oder die Bearbeitung auf den bestehenden Clip anwenden möchten.

  • Neue Version erzeugen

    Es wird automatisch eine neuen Bearbeitungsversion des Clips erzeugt, und die Bearbeitung erfolgt für diese Version (der ursprüngliche Clip bleibt unverändert bestehen).

  • Bestehenden Clip bearbeiten

    Die Bearbeitung wird auf den bestehenden Clip angewendet, so dass alle Events, die diesen Clip verwenden, von der Änderung betroffen sind).

Standard Warp-Algorithmus

Legt fest, welcher Warp-Algorithmus für neue Audio-Clips im Projekt verwendet wird.