Oszillator-Bereich



A/B-Einblendmenüs

In diesen Einblendmenüs können Sie eine Ausgangswellenform für die Ausgänge A und B der Oszillatoren auswählen. Die verfügbaren Optionen sind am besten für das Spektralfilter geeignet.

Coarse- und Fine-Drehregler

Hiermit können Sie die Gesamt-Transponierung und die Stimmung der Oszillatoren einstellen (gemeinsam für alle Oszillatoren, A- und B-Wellenformen).

Oszillator-Einblendmenü

Dieses Einblendmenü wird durch Klicken auf den Pfeil unterhalb des zentralen Bereichs geöffnet (in dem die gewählte Oszillatorkonfiguration abgebildet ist).



6 Osc

6 Oszillatoren mit identischer Tonhöhe.

6 Osc 1:2

3 Oszillatoren mit der Grundtonhöhe und 3 Oszillatoren, deren Tonhöhe um eine Oktave verringert wurde.

6 Osc 1:2:3

Drei Gruppen mit jeweils 2 Oszillatoren, bei denen die Tonhöhen im Verhältnis 1:2:3 stehen (2 Oszillatoren mit Grundtonhöhe, 2 Oszillatoren mit der halben Frequenz der Grundtonhöhe und 2 Oszillatoren mit einem Drittel der Frequenz).

6 Osc 1:2:3:4:5:6

6 Oszillatoren, bei denen die Tonhöhen im Verhältnis 1:2:3:4:5:6 stehen (auch als subharmonische Reihe bekannt).

4 Osc 1:2

2 Oszillatoren mit der Grundtonhöhe und 2 Oszillatoren, deren Tonhöhe um eine Oktave verringert wurde.

3 Osc

3 Oszillatoren mit identischer Tonhöhe.

2 Osc

2 Oszillatoren mit identischer Tonhöhe.

2 Osc 1:2

Ein Oszillator mit der Grundtonhöhe und ein Oszillator, dessen Tonhöhe um eine Oktave verringert wurde.

1 Osc

Ein einzelner Oszillator. Wenn Sie diese Option auswählen, sind die Parameter Detune und Cut II nicht aktiv.

Detune

Verstimmt die Oszillatoren. Mit niedrigen Werten wird eine sanfte, chorusartige Verstimmung erzeugt. Mit höheren Werten werden die Oszillatoren um mehrere Halbtöne verstimmt, so dass Spezialeffekte erzeugt werden.

Raster

Dies verringert die Anzahl der Obertöne in den Oszillatorwellenformen wie folgt:

  • Bei einer Einstellung von 0 sind alle Obertöne in der Wellenform enthalten.

  • Bei einer Einstellung von 1 ist nur jeder zweite Oberton in der Wellenform enthalten.

  • Bei einer Einstellung von 2 ist nur jeder dritte Oberton in der Wellenform enthalten.

usw.

Portamento

Mit diesem Parameter können Sie ein Glissando zwischen den gespielten Noten erzeugen. So können Sie bestimmen, wie lange der Übergang zwischen zwei Tonhöhen dauert. Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn, um höhere Portamento-Werte einzustellen.

Mit dem Mode-Schalter können Sie festlegen, dass ein Glissando nur beim Spielen einer Legato-Note angewendet wird. Die Legato-Funktion kann nur auf monophone Parts angewendet werden.

Die Filter-Bereiche



Hier können Sie die Frequenzgang-Charakteristik für die 128-poligen dynamischen, resonanten Spektralfilter A und B erstellen.

  • Wählen Sie im Preset-Einblendmenü eine Preset-Hüllkurve aus.

  • Klicken und ziehen Sie mit der Maus in der Darstellung, um die Charakteristik zu ändern.

  • Um eine Spektralfilter-Charakteristik durch die Zufallsfunktion berechnen zu lassen, wählen Sie im Preset-Einblendmenü die Randomize-Option.

    Bei jedem Auswählen dieser Funktion wird durch die Zufallsfunktion eine neue Charakteristik berechnet.

Cut I und II



Diese Parameter funktionieren ähnlich wie die Regler für die Cutoff-Frequenz bei herkömmlichen Filtern: Wenn die Cut-Regler auf den Maximalwert eingestellt sind, verwendet das Spektralfilter den gesamten Frequenzbereich. Wenn Sie die Cut-Werte verringern, wird die gesamte Filtercharakteristik nach unten verschoben und das Filter geschlossen.

Hinweis
  • Bei den Optionen »2 Osc« und »2 Osc 1:2« können Sie unterschiedliche Cutoff-Werte für die beiden Oszillatoren einstellen. Bei Verwendung von mehr als zwei Oszillatoren werden diese intern in zwei Gruppen unterteilt, für die Sie mit den Drehreglern Cut I und Cut II unterschiedliche Cutoff-Werte einstellen können.

  • Wenn Sie den Schalter Spectrum Sync (Verknüpfungssymbol) zwischen den Cut-Reglern aktivieren, werden die beiden Drehregler miteinander verknüpft und auf denselben Wert gesetzt.

Morph

Mit diesem Drehregler können Sie das Mischungsverhältnis zwischen den Sounds der Spektralfilter A und B steuern. Wenn der Morph-Regler ganz links ausgerichtet ist, ist nur Sound A zu hören. Wenn der Regler rechts ausgerichtet ist, ist nur Sound B zu hören. So können Sie einen nahtlosen Übergang (Morphing) zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Sounds erzeugen.