Audiomaterial von Events ausrichten

Das Werkzeug Audioausrichtung ermöglicht es Ihnen, das Audiomaterial überlappender Audio-Events oder Auswahlbereiche auf verschiedenen Spuren automatisch auszurichten.

Voraussetzungen

  • Ihr Projekt enthält zwei oder mehr Audio-Events, die sich auf unterschiedlichen Spuren befinden und zeitlich überlappen.

  • Das Audiomaterial, das Sie an der Referenz ausrichten möchten, wird nicht durch VariAudio- (nur Cubase Pro) oder AudioWarp-Bearbeitungsvorgänge verändert.

    Hinweis
    • Wenn das Audiomaterial bereits Echtzeiteffekte enthält, können Sie es mit dem Werkzeug Audioausrichtung entweder zuerst in eine Datei schreiben und dabei die vorhandenen Effekte beibehalten oder die vorhandenen Bearbeitungen überschreiben.

    • Wenn sich das Audiomaterial im Musik-Modus befindet, müssen Sie es zuerst in eine Datei schreiben.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie das Event oder den Auswahlbereich aus, das oder den Sie als Referenz für die Ausrichtung verwenden möchten.
  2. Klicken Sie in der Werkzeugzeile des Projekt-Fensters auf Audioausrichtung-Feld öffnen.
  3. Klicken Sie in der Audioausrichtung auf Auswahl als Referenz für Ausrichtung hinzufügen.
  4. Wählen Sie ein Event oder mehrere Events aus, die Sie an der Referenz ausrichten möchten.
  5. Klicken Sie in der Audioausrichtung auf Auswahl als Ziel für Ausrichtung hinzufügen.

    Der überlappende Zeitbereich zwischen Referenz und Ziel wird in den entsprechenden Wellenformen hervorgehoben. Wenn mehrere Ziele ausgewählt sind, können Sie mit Hilfe des Einblendmenüs zwischen ihren Wellenformen umschalten.

  6. Nehmen Sie im Bereich Einstellungen für Audioausrichtung Ihre Einstellungen vor.
  7. Klicken Sie auf Audio ausrichten, um die Bearbeitung zu starten.

    Die Ziel-Events werden bearbeitet.

Ergebnis

Das Audiomaterial der Ziel-Events wird im Bereich, in dem beide Events überlappen, am Referenz-Event ausgerichtet.

Weitere Schritte

Um das Ergebnis der Ausrichtung im Sample-Editor visuell darzustellen, wählen Sie das Referenz- und das Ziel-Event aus und aktivieren Sie Alle ausgewählten Audio-Events anzeigen in der Werkzeugzeile des Sample-Editors.

Wenn das Ergebnis des Time-Stretchings nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie den Warp-Algorithmus in der Werkzeugzeile des Sample-Editors ändern. Der neue Algorithmus wird umgehend auf das Audiomaterial angewandt. Alternativ können Sie auch das Werkzeug Free Warp nutzen, um die Audio-Events auszurichten.