Filter-Bereich

Der Filter-Bereich unten auf der Seite enthält ein Spektralfilter, mit dem Sie das Klangspektrum formen können.

Filter On/Off

Aktiviert/Deaktiviert das Spektralfilter.

Filter-Presets

Klicken Sie auf Open Menu, um das Menü zu laden, in dem Sie Filter-Presets speichern, laden und löschen können.

Frequency

Bestimmt die Frequenz des ausgewählten Knotens.

Gain

Bestimmt den Gain des ausgewählten Knotens.

Low Cut (nur Resynth-Modus Tonal)

Ermöglicht es Ihnen, die Dämpfung tiefer Frequenzen anzupassen. Je höher der Wert, desto mehr tiefe Frequenzen werden abgeschnitten.

Der Parameter Low Cut funktioniert nicht wie ein klassisches Filter mit einer fixierten Cutoff-Frequenz. Stattdessen berücksichtigt er die Frequenzen im aktuellen Sample. Wenn Sie diesen Parameter zum Beispiel auf 10 % einstellen, dann werden die Frequenzen entfernt, die 10 % der gesamten Signalenergie im Spektrum einnehmen. Das ist besonders nützlich, um tieffrequente Störgeräusche zu entfernen, die möglicherweise hörbar werden, wenn Sie die Tonhöhe mit Pitch-Shifting erhöhen. Bei höheren Werten kann der Parameter Low Cut auffälligere Auswirkungen haben.

Max Freq

Ermöglicht es Ihnen, die Resynthese auf den Frequenzbereich zu beschränken, der tatsächlich in einem Sample genutzt wird. Auf diese Weise verarbeitet die Resynthese nicht das gesamte Spektrum, wodurch die erforderliche Prozessorleistung erheblich reduziert wird. Verwenden Sie diese Funktion zum Beispiel dann, wenn Sie mit Layern arbeiten, die den tonalen Teil eines getrennten Samples mit nur wenigen Obertönen enthalten.

Dieser Parameter ist besonders nützlich, um die erforderliche Prozessorleistung zu reduzieren, wenn High Definition aktiviert ist.

Hinweis

Wenn Sie zum Beispiel ein Sample mit einer Cutoff-Einstellung von 1000 Hz trennen, wird der Parameter Max Freq für die resultierende tonale Komponente automatisch auf 1000 Hz eingestellt.

dB-Bereich

Mit der Bildlaufleiste rechts können Sie den dB-Bereich festlegen, in dem die Filterkurve angepasst werden kann. Standardmäßig ist der Maximalbereich von +20 dB bis 120 dB eingestellt. Das ermöglicht es Ihnen, den Bereich einzuschränken, wenn Sie zum Beispiel sehr feine Anpassungen im Bereich von +/-12 dB machen möchten.

Ziehen Sie den oberen oder unteren Rand, um den Maximal- oder Minimalwert des Bereichs anzupassen. Wenn der Bereich eingeschränkt ist, können Sie auch die Mitte der Bildlaufleiste ziehen, um beide Werte gleichzeitig zu ändern.

Filter-Parameter

Wenn das Filter aktiviert ist, sind die folgenden Parameter auf der linken Seite verfügbar:

Filter Velocity

Legt fest, wie die Anschlagstärke den Parameter Filter Shift moduliert. Wenn Sie den Wert für die Filter Velocity erhöhen, wird das Filter zu den tieferen Frequenzen bewegt, wenn tiefere Anschlagstärkewerte empfangen werden. Der Wert für Filter Shift wird dann mit der maximalen Anschlagstärke erreicht.

Filter Shift

Ermöglicht es Ihnen, die Filterkurve im Frequenzbereich zu verschieben. Dies ist mit dem Verschieben der Cutoff-Frequenz eines klassischen Synthesefilters vergleichbar.

Filter Key Follow

Ermöglicht es Ihnen, den Parameter Filter Shift mit den von Ihnen gespielten Noten anzupassen.

Bei positiven Werten erhöhen sich die Frequenzen der Filter-Knoten bei Noten über C3. Bei negativen Werten verringern sich die Frequenzen der Filter-Knoten bei Noten über C3.

Bei einer Einstellung von 100 verdoppelt eine Note, die eine Oktave über C3 gespielt wird, die Frequenzen aller Filter-Knoten. Bei einer Note eine Oktave unter C3 werden die Frequenzen halbiert. Das bedeutet, dass die Filterkurve der Tonhöhe der gespielten Note folgt.